Über Pfefferspray

Pfefferspray für Frauen

Gerade Frauen müssen sich in der heutigen Zeit selbst schützen


Immer wieder berichten die Medien von Übergriffen auf junge Frauen, sowohl sexueller Natur als auch solche, die der Beschaffungskriminalität dienen. Frauen sind dabei besonders gefragte Opfer, weil die Täter bei ihnen meinen ein leichtes Spiel zu haben. Dass Frauen Männern von der körperlichen Kraft her unterlegen sind und mit einem Überfall oftmals auch weniger selbstbewusst umzugehen vermögen, wie die Mitglieder des männlichen Geschlechts hat sich in Täterkreisen schon seit langem herumgesprochen.

Und auch was sexuelle Angriffe von Männern angeht sind Frauen natürlich das Hauptziel. Insbesondere in großen Städten, inzwischen durch die steigende Kriminalität auch in eher ländlichen Gebieten, ist es deshalb für Frauen inzwischen alles andere als sicher sich alleine bei Nacht fortzubewegen. Zu Fuß gehen sollten Frauen deshalb in der Dunkelheit nur dann, wenn es sich nicht vermeiden lässt, selbst dann kann es aber natürlich im schlimmsten Fall noch zu einem Übergriff kommen.

Nicht weniger gefährdet sind Frauen auch von anderer Seite, nämlich beim Sport durch freilaufende Hunde, welche sich gerade von Joggern immer wieder provoziert fühlen, auch hier kommt es immer wieder zu unangenehmen Zwischenfällen, die Folgen können dabei ganz massiv sein, wenn die Sportlerinnen falsch reagieren, einer Auseinandersetzung mit einem größeren Hund sind dabei die wenigsten gewachsen, was die körperliche Kraft angeht.

Eine Möglichkeit für Frauen, sich in all diesen Situationen selbst zu schützen, kann Pfefferspray sein, welches man ganz einfach in der Tasche tragen und durch seine geringe Größe immer mit sich führen kann. Da Pfefferspray ohne Probleme verdeckt getragen werden kann ist man durch dieses in der Lage einen Angriff abzuwehren, bevor er überhaupt richtig beginnen kann und zu einer massiven Bedrohung wird. Pfefferspray gegen Menschen ist verboten. Ein Einsatz gegen Personen illegal.

Wird das AbwehrSpray aber trotzdem gegen einen Angreifer angewendet, dann verursacht es sofort an den getroffenen Stellen massive Reizungen und Rötungen, die sehr stark brennen. Besonders wirksam ist dies in der Region der Augen und der Schleimhäute, aber auch allgemein auf der Haut. Durch diese Reizungen wird es einem Angreifer direkt unmöglich gemacht seine Attacke fortzusetzen und er ist durch die Schmerzen für einen gewissen Zeitraum außer Gefecht gesetzt, den man nutzen kann um die Flucht zu ergreifen oder die Polizei zu rufen.

Insbesondere zur Abwehr von Hunden ist Pfefferspray für Frauen beim Sport eine echte Erleichterung, schon deshalb weil man sich mit dem Spray in der Tasche wesentlich sicherer fühlt und viel selbstbewusster mit dem Angriff umgehen kann. Wichtig ist dabei natürlich, dass man sich mit den verschiedenen Arten und Ausführungen von Pfefferspray vertraut macht, damit man im Ernstfall auch wirklich in der Lage ist dieses korrekt anzuwenden. Hier kann es eine große Hilfe sein, wenn man zunächst ein Spray mit einem Sprühnebel verwendet, da man hier weniger genau zielen muss um tatsächlich zu treffen.

Außerdem sollte man nach dem Pfefferspray Kauf zunächst einmal an einem unbewegten Gegenstand üben, damit man auch unter Stress und in Panik in der Lage ist das Spray korrekt anzuwenden. Wie man sieht wird Selbstverteidigung immer wichtiger. Und man sollte sich lieber nicht ständig auf das St. Floriansprinzip verlassen.

Schreibe einen Kommentar